Helferskirchen

ortsgemeinde helferskirchen

Neophyten - Rubrik der Wünsche


Bestimmt die größte krautige Pflanze, überwintert und kommt wieder weit und breit.
Auch noch recht ansehnlich mit den großen Dolden und so hübsch gezackten Blättern.

Dolden der Neophyten oder auch Riesenbärenklau oder Herkulesstaude


Aber ACHTUNG- NICHT anfassen.
Diese Pflanze führt zu heftigsten Schädigungen der Haut- wie Verbrennungen.

Die schön gezackten Blätter der Neophyten oder auch des Riesenbärenklau oder der Herkulesstaude


Auch am Wolsbach kurz vor seinem Einfließen in den Kleinen Saynbach an der K 140 entdeckte ich diese Pflanze am Ortsrand von Niederdorf.
Zum Glück gibt es Herrn Duscha- den Experten von NEOPHYTEX aus Hachenburg.
Besonderen Wert legte er – geschützt gekleidet- auf die sorgfältige Beseitigung der Dolden, damit keinesfalls weitere Samen neue Pflanzen bilden können.
Daher wünsche ich mir, dass niemand Riesenbärenklau anfasst, wenn er ihn sieht, sondern mir ortsnahe Standorte meldet.

Ihre/Eure Anette Marciniak-Mielke