Gemeinde Dernbach

Dernbach (WW)

St. Martinszug

Sie beginnt um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Laurentius in Dernbach und wird gemeinsam gestaltet vom Familien-Gottesdienst-Kreis und dem Kindergarten-Team.

Nach dieser Einführung in die St. Martinsfeier stellt sich um ca. 17.30 Uhr in der Kirchstraße der St. Martinszug auf. An der Spitze des Zuges St. Martin zu Pferde, hinter ihm stellen sich die Kindergartenkinder auf. Danach folgt der Musikverein Dernbach und weiter folgend die Schulkinder, Jugendlichen und die Erwachsenen. Der Zug begibt sich von der Kirchstraße entlang der Bischof-Blum-Straße in die Hilchenstraße, überquert die Hauptstraße zum Alten- und Pflegeheim Sankt Josef. Von dort weiter über die Josefshausstraße in die Alte Gasse, über die Schulstraße zum Silberstollen wo das Martinsfeuer abgebrannt wird. Den Ordnungsdienst sowie die Verkehrsleitung übernehmen die Freiwillige Feuerwehr Dernbach, deren Anweisungen unbedingt Folge zu leisten sind. Die musikalische Gestaltung übernimmt unser Musikverein. Die traditionellen Martinsbrezel werden in der Nähe des Martinsfeuers ausgegeben. Ich hoffe, dass viele Kinder und Jugendliche mit ihren bunten Fackeln und Lampions, aber ohne Wachsfackeln, teilnehmen werden und wünsche allen viel Freude beim diesjährigen St. Martinszug.

Auch wäre es sehr schön, wenn alle Teilnehmer am St. Martinszug kräftig das St. Martin Lied singen würden. Hier können die Erwachsenen Vorbild sein und die Kinder dazu animieren. Liedzettel liegen bereit. Vielleicht klappt es ja in diesem Jahr.

Besonders würde es die Kinder freuen, wenn in den Fenstern der Häuser, bei denen der St. Martinszug vorbei zieht, wie in den letzten Jahren eine Kerze brennen würde. Allen Mitwirkenden bei dieser Feier, einschließlich derer, welche ein Licht ins Fenster stellen, ein ganz herzliches Dankeschön. Sollte es stark regnen, wird in der Pfarrkirche ein kleiner Umzug stattfinden und auch dort die Martinsbrezel ausgegeben. Das Martinsfeuer am Silberstollen wird danach abgebrannt. Wer Lust hat, kann diesem dann gerne noch zuschauen.

 

Andreas Quirmbach, Ortsbürgermeister

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.