Gemeinde Dernbach

dernbach (westerwald)

Volkstrauertag 2020


Wegen der Corona Pandemie konnte in diesem Jahr leider keine öffentliche Gedenkfeier unter Mitwirkung des Musikvereins, der Chorfamilie und der Freiw. Feuerwehr stattfinden. In seiner kurzen Ansprache betonte der Ortsbürgermeister, dass es gerade heute, 75 Jahren nach Ende des Zweiten Weltkrieges wichtig ist, immer wieder daran zu erinnern und sich für Frieden und Freiheit in der ganzen Welt einzusetzen. Es wurde an die Opfer von Gewalt und Krieg, an Kinder, Frauen und Männer aller Völker, der Soldaten, der vielen Menschen die verfolgt und getötet wurden, nur weil sie einem anderen Volk angehörten, Teil einer Minderheit waren oder wegen Krankheit oder Behinderung als lebensunwert bezeichnet wurden, und die bei uns durch Hass und Gewalt gegen Fremde und Schwache, Opfer geworden sind, gedacht.