Ortsansicht Bannberscheid

Ortsgemeinde Bannberscheid

Sitzung am 21.10.2021

Im Rahmen der Sitzung wurden folgende Themen behandelt:


1.         Martinszug 2021

In diesem Jahr wird es wieder einen (fast) normalen Martinszug geben. Nähere Informationen in dieser Ausgabe des Wochenblatts.

Künftig soll der Martinszug immer am ersten Samstag nach dem Martinstag stattfinden.

 

2.         Aktivitäten im Advent / Weihnachtszeit

Nach derzeitigem Stand sollen folgende Aktivitäten erfolgen:

-           Aufstellen und Schmücken der Weihnachtsbäume an der Kirche und am Brunnen,

-           Inbetriebnahme der weihnachtlichen Beleuchtung,

-           Aktion Adventfenster.

Durch die Sängervereinigung wird versucht, unter tlw. geänderten Randbedingungen, das Eckensingen durchzuführen.

 

3.         Kranzwürfeln

Aufgrund der nach wie vor bestehenden Einschränkungen in Innenräumen und den sich daraus ergebenden Schwierigkeiten (Desinfektion der Würfel etc.) wird es in diesem Jahr leider kein Kranzwürfeln in der Aubachhalle geben. Zu Sylvester 2022 soll dieses traditionelle Ereignis jedoch wieder stattfinden.

 

4.         75. Vereinsjubiläum Sängervereinigung

Derzeit bestehen noch keine konkreten Planungen. Die Ortsgemeinde hat angeboten die Sängervereinigung bei diesbezüglichen Planungen zu unterstützen.

 

5.         Planungen für die Kirmes 2022

Der Ausschuss spricht sich für die Aufnahme von Planungen zur Ausrichtung der Kirmes 2022 aus. Die Planungen sollen dabei unter Berücksichtigung der gegenwärtigen Einschränkungen und Auflagen aufgrund der Corona-Pandemie vorgenommen werden.

Die Kirmes soll traditionell am letzten Mai-Wochenende stattfinden und 3-tägig von Samstag, dem 28. Mai 2022 bis Montag 30. Mai 2022 dauern.

 

6.         Angebote für Kinder / Jugendliche

Um die Wünsche unserer Kinder und Jugendlichen stärker berücksichtigen zu können, ist geplant eine Abfrage bei der betroffenen Altersgruppe zu machen. Dies soll in Form eines Fragebogens aber auch in Form einer Zusammenkunft erfolgen. Näheres zu Zeit und Ort wird noch mitgeteilt.

Unabhängig davon soll für die Kirmes 2022 eine Kirmesjugend aufgestellt werden. Interessierte Jugendliche (ab 16 Jahren) und junge Erwachsene können sich bei mir melden.

Sollte eine Betreuung durch einen verantwortlichen Ansprechpartner möglich sein, wird auch die Wiedereröffnung des Berschender Reffs im Rahmen eines Jugendraums angedacht.

 

7.         Veranstaltungen für Senioren

Zwischenzeitlich können die monatlichen Treffen (derzeit in der Grillhütte) wieder stattfinden. Nach abgeschlossener Instandsetzung der Schäden am Berschender Treff können diese Treffen auch wieder dort stattfinden.

Sofern es die Corona-Pandemie zulässt sollen im nächsten Jahr verschiedene Aktivitäten angeboten werden, die derzeit noch ausgearbeitet werden.

 

8.         Veranstaltungskalender

Folgende Aktivitäten, die von Ortsvereinen bzw. der Ortsgemeinde durchgeführt bzw. maßgeblich unterstützt werden, sind bereits in der Planung:

-           Martinszug am 13.11.2021,

-           Volkstrauertag am 14.11.2021,

-           Aktion Adventfenster vom 01.12. bis 24.12.2021,

-           Eckensingen am 15. oder 22.12.2021,

-           Grenzbegang am 30.01.2022,

-           Beteiligung am Rosenmontagszug in Wirges am 28.02.2022,

-           Aktion Saubere Landschaft im Frühjahr 2022,

-           Theateraufführungen Berschender Allerlei (Ende April / Anfang Mai 2022),

-           Kirmes vom 28.05. bis 30.05.2022,

-           Brunnenfest am 17.07.2022,

-           4-Dörfer-Wanderung am 03.10.2022,

-           Obst-/Saftpressen zum Erntedank am 15./16.10.2022

-           Martinszug am 12.11.2022,

-           Volkstrauertag am 13.11.2022,

-           Aktion Adventfenster vom 01.12 bis 24.12.2022,

-           Kranzwürfeln am 31.12.2022.

Weitere geplante Aktivitäten der Ortsvereine bitte ich mir zeitnah zur Aufnahme in den Veranstaltungskalender zu melden, welcher zum Jahresende veröffentlicht werden soll.

 

Georg Holl, Ortsbürgermeister

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.