Ortsansicht Bannberscheid

Ortsgemeinde Bannberscheid

Nachlese Aktion Lesesommer

Die Aktion ging vom 5.7.2021 - 4.9.2021 (also 9 Wochen, Start 2 Wochen vor den Ferien, 6 Wochen Sommerferien und 1 Woche danach).

Öffnungszeiten im Rahmen der Aktion: Montag von 16.00 - 18.00 Uhr und Freitag von 14.00 - 16.00 Uhr.

Insgesamt gab es 42 Anmeldungen, davon 26 weiblich und 16 männlich.

-        7 Kinder aus Bannberscheid

-        10 Kinder aus Staudt

-        7 Kinder aus Wirges

-        3 Kinder aus Moschheim

-        2 Kinder aus Siershahn

-        2 Kinder aus Boden

-        2 Kinder aus Dernbach

-        2 Kinder aus Niederahr

-        2 Kinder aus Oberahr

-        2 Kinder aus Altenkirchen

-        1 Kind aus Ebernhahn

-        1 Kind aus Ockenfels

-        1 Kind aus Leuterod

Entliehen wurden 1005 Bücher, (zusätzlich wurden natürlich auch andere Medien wie CD's, Tonies, DVD's, Bilderbücher, Konsolenspiele etc. entliehen, die sind nicht darin enthalten)

Gelesen und bewertet wurden 939 Bücher. Entweder wurde ein Buchcheck geschrieben oder gemalt oder man konnte einen Buchtipp online schreiben, die allermeisten haben einen Buchcheck geschrieben oder ein Bild gemalt, 4 Kinder haben einen Buchtipp online abgegeben. Erstaunlich wie viele Kinder die Anmeldungskarten, Bewertungskarten, Clubkarten, Buchchecks alleine ausgefüllt haben.

78.257 Seiten wurden gelesen

Gelesene Bücher pro Teilnehmer =TN

-        5 TN        mit 0 Büchern,

-        3 TN        mit 1 - 2 Büchern,

-        5 TN        mit 3 Büchern,

-        8 TN        mit 4 - 6 Büchern,

-        2 TN        mit 7 - 10 Büchern,

-        19 TN      mit 11 + Büchern.

Es gab die erfreuliche Anzahl von 16 neuen Nutzern, die sich in der Bücherei für den Lesesommer angemeldet haben.

Gesamtzahl der erfolgreichen Teilnehmer die während des Lesesommers 3 Bücher und mehr gelesen haben.

-     34 TN, davon 20 weiblich und 14 männlich

Zum Vergleich: 25 erfolgreiche TN waren es 2020 (also eine Steigerung von 36 %!)

 

Altersstruktur der erfolgreichen Teilnehmer

  • 6 TN  7 Jahre und jünger (Bemerkenswert: ein Teilnehmer ist erst im September  2021 in die Schule gekommen und hat 24 Bücher gelesen),
  • 12 TN      8-9 Jahre,
  • 13 TN      10-11 Jahre,
  • 1 TN        12-13 Jahre,
  • 2 TN        14-15 Jahre,

 

Insgesamt war die sagenhafte Anzahl von 446 Besuchern an den 18 Öffnungstagen (also durchschnittlich etwa 25 Personen/Tag) während des Lesesommers in der Bücherei (teilweise Eltern, Großeltern, Geschwisterkinder etc.).

 

Unter reger Beteiligung der Teilnehmer fand nunmehr, in Anbetracht der Corona-Einschränkungen, eine verkürzte Veranstaltung der Aktion Lesesommer im großen Saal der Aubachhalle statt.

Dabei wurden alle 34 erfolgreichen Teilnehmer der Aktion mit einer Urkunde, einem Eisgutschein sowie Süßigkeiten und einem Kugelschreiber belohnt.

An die Teilnehmer, welche die meisten Seiten gelesen hatten, wurden zusätzlich Gutscheine in Höhe von 10.- € für einen Bücherkauf verteilt.

Weiterhin wurden unter den allen erfolgreichen Teilnehmern 15 weitere Preise (Tassen, Turnbeutel, Bluetooth-Lautsprecher, Magnetspiele etc.), welche vom Landesbibliothekzentrum gespendet wurden, verlost.

 

 

Viele können sich nicht vorstellen, welcher Arbeitsaufwand mit der Aktion Lesesommer verbunden ist.

  • Die Bücherei musste vorbereitet und anschließend wieder aufgeräumt werden,
  • Bücher mussten desinfiziert werden,
  • die Buchkarten der ausgeliehenen Bücher müssen mit dem Ausleihdatum gestempelt werden und verbleiben in der Bücherei, im Buch wird ein Stempel für die Rückgabe = Ausleihfrist gemacht (während des Lesesommers 2 Wochen sonst 4 Wochen).
  • Pro Buch wurde eine Bewertungskarte mitgegeben, pro Buch ein Buchcheck ausgegeben, die Clubkarte wurde für jedes gelesene Buch abgestempelt, Buchchecks entgegengenommen, gelobt für die vielen schönen gemalten Bilder. Manchmal wurden die Bewertungskarten vergessen, dann wurde schnell noch eine ausgefüllte, ebenso die Clubkarte, wenn die Seitenzahl oder das Buch nicht eingetragen wurde etc.). Lesesommeraufkleber auf die Bücher vor dem Lesesommer anbringen und hinterher wieder entfernen.
  • Ein Teil der Bücher wird vom Landesbibliothekszentrum Koblenz zur Kreisverwaltung in Montabaur gebracht, dort kann man die vorbestellten Kisten dann abholen, nach Lieferschein kontrollieren und nach einer gewissen Ausleihfrist wieder sortieren und nach Montabaur zur Kreisverwaltung bringen.
  • Den Lesern hinterher (laufen), telefonieren, E-Mail schreiben, persönlich ansprechen, dass die entliehenen Medien bitte wieder den Weg in die Bücherei finden und das ganze unter erschwerten Corona bedingten Verhältnissen. Alle haben sich sehr gut darangehalten. Auch die Wartezeiten wurden ruhig ertragen.

 

Mein besonderer Dank an dieser Stelle gilt der Leiterin unserer Gemeindebücherei, Bärbel Weinbrenner, welche unter tätiger Mithilfe von Frau Dorothee Rometsch und Bernd Weinbrenner unermüdlich, mit hohem zeitlichem Aufwand und voller Enthusiasmus die Aktion begleitet hat und dies in, im wahren Sinne, ehrenamtlicher Tätigkeit.

Und das Ganze noch während der derzeit auch noch laufenden Digitalisierung des gesamten Buch- und Medienbestands.

 

Daher nochmal ein ganz herzliches Dankeschön. Unsere Gemeindebücherei ist dank unserer ehrenamtlichen Betreuer ein Aushängeschild des Dorfes mit Strahlkraft weit darüber hinaus.

 

Georg Holl, Ortsbürgermeister

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.