Bannberscheid

ortsgemeinde bannberscheid

Neues aus der Gemeindebücherei


Zwischenzeitlich wurden die erforderlichen Hardware-Voraussetzungen geschaffen, indem neben einem schnellen Internetanschluss mit WLAN und Telefonie ein Schwarz-Weiß-Laserdrucker, ein Barcode-Lesegerät und ein Laptop angeschafft wurden.

Nachdem diese Voraussetzungen geschaffen wurden, soll in Kürze die Bibliothekssoftware installiert werden, welche die Gemeinde nach Bewilligung ihres Förderantrages kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommt.

 

Sobald die Software installiert ist, steht die Erfassung des vorhandenen Medienbestands an. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, die weiteren vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen, als da wären:

1.     Internet-Bibliothekskatalog

Vorteile u.a.:

  • 24 Stunden-Zugang: Die Bibliothek und ihre Angebote sind rund um die Uhr online sichtbar und die Angebote recherchierbar.
  • Ausleihstatus der Bücher und anderen Medien ist erkennbar.

 

2.     WLAN inkl. öffentlichem Internetzugang mit technischer Grundausstattung

Vorteile u.a.:

  • Bibliothek bietet öffentlichen Internetzugang für die Bürger/innen an
  • Nutzung mobiler Geräte/Tablets für Veranstaltungen ist in der Bibliothek möglich.

 

3.     Förderung digitaler Technik für die Veranstaltungs- und Projektarbeit und die Bibliotheksausstattung:

Vorteile:

  • Nutzung digitaler Technik für die Veranstaltungs-, Projekt- und Bibliotheksarbeit z.B. für das Angebot von digitalen Services und Onlineschulungen, die Durchführung von Veranstaltungen sowie für Gamingangebote etc...

 

Seitens der Ortsgemeinde wurden die entsprechenden Förderanträge gestellt. Je nach Ergebnis der Bewilligung werden diese Angebote nach und nach bereitgestellt werden.